Singgruppe

Geschichte

Gesungen wurde in unserem Verein schon immer gern. Es gab eine große gemischte Singgruppe, über die Grenzen Bayreuths hinaus wohl bekannt war aber die Männersinggruppe der Alt-Bayreuther. Leider gelang es nicht, den altersbedingten Schwund der Männer durch geeigneten Nachwuchs zu ersetzen.Dafür entstanden aus mehreren aktiven Chorsängerinnen vor einigen Jahren die „Alt-Bayreuther Sängerinnen“, die sich schnell einen guten Platz in der Szene eroberten. Mit ihren frischen und frechen Frauenliedern, die wir vor allem in Franken, aber auch außerhalb sammelten, begeistern sie das Publikum. Dabei ist insbesondere die bemerkenswert gute Intonation zu erwähnen.

Repertoire

Das Hauptrepertoire besteht aus Frauenliedern von lustig bis frech, vorwiegend aus dem fränkischen Raum, aber auch aus anderen Regionen Deutschlands. Aber sie können nicht nur frisch, frei und frech.

Dazwischen flechten sie gefühlvolle Heimatlieder ebenso wie melodiöse alte Lieder vergangener Zeiten, beispielsweise von Valentin Rathgeber, dem fränkischen Barockkomponisten. Aus der vorweihnachtlichen und Weihnachtszeit sind unsere Sängerinnen nicht wegzudenken, wenn sie mit warmen zu Herzen gehenden Stimmen musikalisch die Weihnachtsgeschichte erzählen.

Mitmachen ist gefragt
 
Wir proben anlassbezogen, die Termine werden jeweils abgestimmt.
 
Dringend suchen wir Verstärkung, weil uns 2 Sängerinnen berufs- und studienbedingt verloren gehen.
 
Wenn du gut bei Stimme bist und unser Repertoire dein Interesse geweckt hat, nimm doch Verbindung mit dem Musikleiter auf:
 
Rudolf Böhm –
Langer Rain 19 –
95503 Hummeltal
Telefon: 09201/1090
Mobil:   0170/3502627